Home    wir über uns    Referenzen    Publikationen    Netzwerk    Projekte     Kontakt    Impressum


*theoretische Quellen

*Ressourcen und Referenzen

* KiKom, ein Testverfahren für sinnliche Kompetenzerfassung

 

*theoretische Quellen

Die praktizierte Denkweise des Instituts geht zurück auf den Lehrstuhl für Erkenntnistheorie an der Karl-Marx-Universität Leipzig.

Der damalige Inhaber des Lehrstuhls, Prof. Dieter Wittich prägte die „Schule der Leipziger Erkenntnistheorie“. Dabei standen Fragen des Wechsels von Paradigmen, der Praktizierung von Weltanschauung, der Popularisierung von Wissenschaft, der semantischen Stufen, der Möglichkeit des Durchbrechens von Manipulationen und immer wieder auch Fragen der Spezifik von Aneignungsprozessen im Lehralltag, im Zentrum der Forschung.

Dieter Wittich   siehe: Wikipedia

                                                      

Textauszug:    Auszug, D. Wittich _semantische Stufen_           

Textauszug:    Auszug, D.Wittich zu Th. Kuhn

 

 

*Ressourcen und Referenzen

Das Institut speist seine praktischen Erfahrungen und fachliche Kompetenz aus vier Ressourcen.

Diese umschließen Lehrtätigkeiten im akademischen Bereich, Erwachsenenbildung, Bildungsarbeit mit Jugendlichen und niedrigschwellige Wissenserarbeitung mit Arbeitssuchenden aus dem Fallmanagement.

 Erstens ist das Institut eine Art Ausgründung aus der Dr. Geiger Unternehmensberatung und Training (GUT, www.gut-berlin.de  )

Die GUT existiert im Bereich von Schulungen und Trainings seit 1996.

Dabei wurden u.a. über 9.000 Existenzgründer auf die Gründung ihrer Unternehmungen geschult, trainiert und gecoacht. Dabei ging es um Zeiträume von 4 Tages Seminaren bis zu 6 Monats-Kurse.

 Zweitens erfolgte im Jahr 2003 die Gründung der Internetplattform www.cogbyte.de mit dem Ziel, sehr niedrigschwellig vor allem Jugendliche betriebswirtschaftliches Basiswissen beizubringen. In den ersten 2-3 Jahren fanden dazu eine Vielzahl von Veranstaltungen an Berliner Schulen statt u.a. auch zur Unterstützung von Schülerfirmen. Im Schnitt wurden in den Anfangsjahren 200-300 Tausend Besuche pro Monat registriert.

Die Plattform wurde dann 2006 dem gemeinnützigen Verein existere e.V. (www.existere.de ) zur weiteren Pflege und Entwicklung übergeben.

 Drittens verfügen die Gesellschafter über jahrelange Erfahrungen im akademischen Alltag.

Über 20 Jahre wurden Seminare an staatlichen Universitäten, öffentlichen Akademien, privaten Hochschulen und ausländischen Bildungseinrichtungen durchgeführt.

Im Jahr 2011 erfolgte die Berufung zum Professor zu den Schwerpunkten des interkulturellen Managements und der Verhaltensökonomie an die BEST SABEL HS Berlins. Zugleich erfolgte die Wahl zum Mitglied des wissenschaftlichen Senats der Hochschule.

 Viertens wurden über 10 Jahre Weiterbildungsveranstaltungen, Coaching Programme und Umschulungen im Auftrag der Arbeitsämter und der Berliner JobCenter durchgeführt.

Dazu erfolgte die Zertifizierung der GUT durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen für die Berechtigung zur Entwicklung und Durchführung von Kursen zur Weiterbildung:
                   - Internationale/r Managementassistent/in
                   - Marketing – Kreativwirtschaft mit / ohne FS
                   - BWL-Controller mit / ohne FS
                   - Seniorenbetreuer/in mit / ohne FS
                   - Projektmanager/in                

Besuch in Fürstenberg

Artikel in der MAZ Fürstenberg als PDF

Link zur Zeitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

* KiKom , Kinder und Kompetenzen,

ein Testverfahren zur spielerischen Erfassung  von Sinneskompetenzen bei Vorschulkindern.

 Aus den Erfahrungen mit dem Aufbau einer Ausstellung zum spielerischen Umgang mit Modellen der Sinnestäuschungen wurde in mehrjähriger Arbeit ein Tool entwickelt zum Test der sinnlichen Kompetenzen von Vorschulkindern.

Die Erarbeitung des Tools erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Verein existere.e.V. und seiner Ausstellung „Sinnsalabim.“

Das Verfahren wurde durch die Hochschule für Sport und Komplementärmedizin Berlin, wissenschaftlich evaluiert. Danach kam es bis zum Verkauf des Tools über drei Jahre an einer Vielzahl von Kindertagesstätten zum erfolgreichen Einsatz.